abab durchsuchen

4/30/2010

Teilnehmende Kuratoren: Dagmar Kürschner und Moritz Wesseler

Die Kuratoren Damar Kürschner und Moritz Wesseler greifen gemeinsam am 21.5. in die Ausstellung bei AbaB ein.

Dagmar Kürschner

Studium der Kunstgeschichte in Köln und Braunschweig. Seit 2008 Kuratorische Assistentin am MMK Museum für Moderne Kunst in Frankfurt am Main. Kuratorin der Ausstellung Tokyototal, Nippon Connection 2009, Frankfurt/Main. Publikationen bzw. Texte u.a. zu Nam June Paik, Videonale 11, Joseph Zehrer,Erica Scourti, Marcus Sixay.

Moritz Wesseler

Studium der Betriebswirtschaftslehre und der Kunstgeschichte in Mainz und Paris. Er arbeitet als kuratorischer Assistent an der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen und ist zudem Co-Kurator der Ausstellungsreihe „Double“ am MMK Museum für Moderne Kunst in Frankfurt am Main. Bislang kuratierte er u.a. Einzelausstellungen von Martin Boyce, Luc Tuymans, Ceal Floyer, Anri Sala und Cathy Wilkes. Darüber hinaus publizierte er zu Blinky Palermo, Gregor Schneider und Andreas Slominski.

4/29/2010

Teilnehmende Künstler: Christoph Westermeier

 
Heimatglocken in der Fremde 02.02.“, Abschlussarbeit, Kunstakademie Düsseldorf 2010


"Westermeier interessiert sich für Fotografie als ein demokratisches Massenmedium und lässt seine eigenen Bilder konsequenter Weise maschinell entwickeln. Er beobachtet, wie Fotografie und Kunst im Alltag präsentiert und wahrgenommen wird: als Portraitfoto auf dem Schreibtisch, als Abbildung in Sachbüchern, als Plakat im öffentlichen Raum, als Kunstobjekt in Ausstellungen. Seine Fotografien dekonstruieren dieses Gefüge aus Repräsentations- und Wahrnehmungsformen und versucht, auf diese weise eine Möglichkeit für die Weiterentwicklung des Mediums zu finden."
Kölner Kunstverein, Text aus Jahresgaben 2009

Biographisches:
Geboren in Köln, 2004-2010 Studium an der Kunstakademie Düsseldorf, 04-08 bei Prof. Thomas Ruff und Benjamin Katz/Albrecht Fuchs, 08-10 Prof. Rita McBride und Prof. Christopher Williams, 2009 Meisterschüler bei Prof. Christopher Williams.

Christoph Westermeier stellt am 14.5.2010 gemeinsam mit dem Künstler Aloys Schumacher bei AbaB aus.

4/19/2010

Teilnehmende Künstler: Franz Reimer


Ausstellungsansicht, banal.fatal.real, Franz Reimer, 2009

Die Arbeit des 1977 in Berlin geborenen Medienkünstlers Franz Reimer ist Inszenierungsarbeit in der "ästhetischen" Halluzination der Realität – wie Jean Baudrillard jene Verschiebung der gesamtgesellschaftlichen Kommunikation in die mediale Repräsentation bezeichnete. In seinen multimedialen Rauminstallationen treffen raumgreifende Beamer-Projektionen auf autonome Erzählerstimmen. Textfragmente, Videosequenzen und Sounds bahnen sich oft in scheinbar zufälligen Kompositionen ihren Weg in die Wahrnehmung des Betrachters.

Zentrales Medium seiner Arbeit und Quelle seines Bildmaterials ist vor allem die
Werbung, jene Zeichenmaschine der Bedürfnisse des Menschen nach Bildern von Identität und Authentizität, Erfahrung von Welt und Wirklichkeit, Erfüllung und Glück. Durch Bildmontagen von Mode-Anzeigen und Selbstportraits verkehrt er in seiner Videoarbeit Die Möglichkeit einer Insel pt. III die mediale Konstitution des Selbst in einen narzistischen Albtraum. Über den Spiegel der medialen Selbstverwirklichung erforscht er sein Ausgeliefertsein an die Übermacht der Zeichen, seine Angst vor der Unmöglichkeit der Rückkehr zur Souveränität über den eigenen Körper, das eigene Begehren und die eigene Wahl.

Franz Reimer will den Bilderfluss, den Fluss der Bedeutungen zum Schweigen bringen und sucht dem Verborgenen der Zeichen sein Geheimnis abzuringen. Denn den Fluss der Bedeutungen zum Schweigen zu bringen heißt nichts weniger, als die Unterscheidung zwischen Realität und Fiktion als Konstrukt zu entlarven.


Franz Reimer stellt am 7.5.2010 gemeinsam mit dem Künstler Philipp Dorl bei AbaB aus.

Mehr Informationen zu Franz Reimer finden Sie hier: www.franzreimer.de

Teilnehmende Künstler: Philipp Dorl

Foto: Ohne Titel (CTN I), Philipp Dorl, 2009

Der in Berlin geborene Künstler Philipp Dorl, reflektiert in seiner Arbeit das Medium in dem er sich hauptsächlich bewegt - die Fotografie. Und doch sucht er sich in seinem Werk den immanentesten Mechanismen der Fotografie zu entziehen. Augenblick und Referenzraum werden in seinen Arbeiten oft ausgeklammert oder verkehrt. 

Verdeutlicht werden kann dies am Beispiel eines Bildes aus seiner Serie "Ohne Titel (CTN)" aus der Werkreihe "… nach Maß, Zahl und Gewicht". Hier scheinen Granatapfelkerne in der schwarzen Leere einer Raumnische wie Sterne funkelnd in der Luft zu stehen. Ganz so, als wären sie hier in einem Sekundenbruchteil aus einem dynamischen Bewegungsablauf gerissen. Bei näherer Betrachtung des Bildes stellt man jedoch fest, dass die Objekte unbewegt auf einem Spiegel liegen und der sich uns darbietende Bildraum eine Täuschung ist. Und eine Referenz.

Durch den direkten Verweis auf den Bildraum der Stillleben von Juan Sanchez Cotan stößt Philipp Dorl nicht nur die Tür zur Malerei auf. Es finden sich auch weitere Bezüge zu Arbeiten zeitgenössischer Künstler. Die Anknüpfungspunkte zu den Arbeiten von Olivier Richon und dem Video-Künstler Ori Gersht, welche sich der selben historischen Vorlage bedienten, sind offensichtlich und werden durch die Verwendung des Granatapfels, der als Motiv zwar in Richons und Gershts Arbeiten auftaucht, nicht aber bei der historischen Vorlage, vom Künstler unterstrichen.

Das Spannen kunsthistorischer Bögen einerseits und direkte Bezüge auf zeitgenössische Arbeiten – die Referenz als künstlerische Strategie ist immanent in Dorls Arbeit. Dies gilt für seine Stillleben-Arbeiten genau so, wie für seine fotografischen Selbstinszenierungen und seine Videoarbeiten.

Die Serie "…nach Maß, Zahl und Gewicht" wird als Teil der Ausstellung "gute aussichten" ab Ende April 2010 in den Deichtorhallen in Hamburg zu sehen sein.

Philipp Dorl stellt am 7.5.2010 gemeinsam mit dem Künstler Franz Reimer bei AbaB aus.

Mehr Informationen zu Philipp Dorl finden Sie hier: www.philippdorl.de

4/08/2010

Termine und Künstler

Die Künstler und Kuratoren, die an der ersten Auflage von abab teilnehmen und die Termine der jeweiligen Eröffnung:


7.5.2010, 18:00:
Philipp Dorl-Künstler-Berlin
Franz Reimer-Künstler-Berlin

14.5.2010, 18:00:
Christoph Westermeier-Künstler-Düsseldorf
Aloys Schumacher-Künstler-Düsseldorf

21.5.2010, 18:00:
Moritz Wesseler-Kurator- Düsseldorf/Frankfurt
Dagmar Kürschner-Kuratorin-Frankfurt

28.5.2010, 18:00:
Max Schulze-Künstler-Düsseldorf
Christoph Platz-Kurator-Köln